Behandlung von Zöliakie und anhaltende Symptome

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Dec 22, 2023

Behandlung von Zöliakie und anhaltende Symptome

Celiac.com 04.07.2021 – Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Zöliakie daran leiden

Celiac.com 07.04.2021 – Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Zöliakie auch bei einer glutenfreien Diät anhaltende Verdauungsbeschwerden und andere systemische Probleme haben. Auch wenn das Verständnis der Zöliakie von Jahr zu Jahr besser wird, bleibt noch viel über die Auswirkungen der Krankheit auf den Körper und die anhaltenden Symptome zu lernen.

Dieser Artikel soll sich zwar mit Zöliakie-bezogenen Problemen befassen, die Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt besprechen möchten, er ist jedoch nicht als medizinischer Rat gedacht. Bitte konsultieren Sie einen Arzt für medizinische Ratschläge im Zusammenhang mit Zöliakie oder den in diesem Artikel genannten Problemen.

Sponsor von Celiac.com (A12): Es werden eine Reihe von Folgetests empfohlen, sowohl unmittelbar nach der Diagnose einer Zöliakie als auch fortlaufend, darunter:

Blutuntersuchung auf Vitamin- und Mineralstoffmangel Mikronährstoffmangel kommt bei Erwachsenen mit Zöliakie häufig vor, ebenso wie Vitamin- und Mineralstoffmangel.

Zu den häufigsten Vitamin- und Mineralstoffmängeln bei Zöliakiepatienten gehören die folgenden Vitamine und Mineralstoffe: B-Vitamine (insbesondere B12); Vitamin A; Vitamin-D; Vitamin E; Vitamin K; Eisen; Kalzium; Carotin; Kupfer; Folsäure; Magnesium; Selen; und Zink.

Da Zöliakie mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verbunden ist, wird bei neu diagnostizierten Zöliakiepatienten ein Schilddrüsen-Screening empfohlen. (Hinweis: Patienten, die eine Schilddrüsenersatztherapie oder andere Medikamente einnehmen, müssen möglicherweise regelmäßig überwacht werden, um die Dosis anzupassen, da sich ihre Absorption verbessert.)

Bis zu 75 % der Zöliakiepatienten haben eine niedrige Knochenmineraldichte. Aus diesem Grund werden bei neu diagnostizierten Zöliakiepatienten Knochendichtescans empfohlen.

Untersuchungen der Zöliakie-Managementklinik der Stanford University School of Medicine stellen anhaltende Absorptionsprobleme bei vielen Personen fest, die sich glutenfrei ernähren. Ein quantitativer 72-Stunden-Kotfetttest und ein 25-Gramm-Xylosezucker-Absorptionstest können bei der Diagnose anhaltender Absorptionsprobleme helfen.

Der Heilungsfortschritt bei der glutenfreien Diät kann durch erneute Tests des diagnostischen Bluttests, der ursprünglich am höchsten war, in Abständen von 6 bis 12 Monaten überwacht werden. Kinder heilen wahrscheinlich innerhalb weniger Monate; Bei Erwachsenen kann es einige Jahre dauern, und manche heilen möglicherweise nie vollständig ab.

Hinweis: Der Kalzium- und Eisenstatus verbessert sich bei den meisten Menschen auch ohne Nahrungsergänzungsmittel, sobald der Darm geheilt ist. Mehrere Ärzte empfehlen, Medikamente wie Fosamax und Evista NICHT zu verschreiben, bis der Darm verheilt ist und mehr Kalzium aus der Nahrung aufgenommen wird.

Bei den meisten Menschen kommt es innerhalb weniger Wochen oder Monate nach Beginn einer glutenfreien Diät zu einem deutlichen Rückgang der Symptome. Bei einigen Personen kann es jedoch weiterhin zu erheblichen Verdauungsproblemen oder zu einem Rückfall der Symptome kommen. Nachfolgend sind einige mögliche Erklärungen zusammengefasst:

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die meisten Menschen mit Zöliakie regelmäßig Gluten ausgesetzt sind, auch wenn sie versuchen, vorsichtig zu sein. Darüber hinaus erfolgt die Glutenbelastung bei den meisten Zöliakiekranken in der Regel andauernd und geräuschlos. In diesem Artikel wird untersucht, wie stark die Belastung durch Gluten bei Zöliakiekranken bei einer glutenfreien Diät ist. Darüber hinaus sind Zöliakiepatienten sehr schlecht darin, die Glutenbelastung anhand der Symptome einzuschätzen.

Suchen Sie nach möglichen Quellen einer Glutenexposition. Berücksichtigen Sie Bindemittel in Medikamenten, Kreuzkontaminationen, Missverständnisse über die erforderliche Strenge der Diät usw. Wiederholte Blutuntersuchungen könnten Hinweise auf eine anhaltende Glutenbelastung geben; Allerdings sind diese möglicherweise nicht empfindlich genug, um eine geringe Belastung zu erkennen. Viele Zöliakiekranke berichten von positiven Ergebnissen nach der Einnahme von AN-PEP-Enzymen (GliadinX ist eine von uns getestete Marke) vor den Mahlzeiten, wenn sie außerhalb ihrer Häuser essen. In mehreren Studien wurde gezeigt, dass diese Enzyme kleine Mengen Gluten im Magen effektiv abbauen, bevor es Ihren Darm erreicht.

Enzyme, die für die Verdauung von Laktose erforderlich sind, werden von den Darmzotten hergestellt, die bei Zöliakiekranken durch den Kontakt mit Gluten geschädigt werden. Viele Menschen mit Zöliakie leiden unter einer Unverträglichkeit gegenüber Laktose, einem Protein, das in Milchprodukten vorkommt. Oftmals lässt diese Unverträglichkeit mit der Heilung des Darms nach. Laktoseintoleranz ist eine häufige Fehldiagnose bei Zöliakiepatienten, da sie aufgrund der Schleimhautschädigung durch Gluten nicht in der Lage sind, laktosehaltige Produkte zu verdauen.

Der Test auf Laktoseintoleranz kann mit einem Wasserstoff-Atemtest, Lactose H2, durchgeführt werden. Die empfohlene Behandlung umfasst die Verwendung eines rezeptfreien Laktoseenzyms bei der Einnahme von Milchprodukten. Hilfreich ist auch die Neubesiedelung des Dünndarms mit probiotischen Bakterien (siehe Probiotika unten). Wie hängt Laktoseintoleranz mit Zöliakie zusammen?

Eine Studie von Villanacci et. al, veröffentlicht am 28.08.2006 im American Journal of Gastroenterology, stellte fest, dass 44 % der Personen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, zum Zeitpunkt oder innerhalb eines Jahres nach der Diagnose einer Zöliakie positiv auf Helicobacter pylori getestet wurden. Interessanterweise haben Patienten mit Helicobacter pylori-Besiedelung ein geringeres Risiko für Zöliakie. Eine iranische Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen Helicobacter pylori und Zöliakie.

In einem im American Journal of Gastroenterology, Vol. 98, Nr. 4, 2003 Von 15 Personen mit anhaltenden Symptomen zeigten 10 Anzeichen eines übermäßigen Bakterienwachstums im Dünndarm. Die Tests umfassten einen Lactulose-H2-Atemtest. Die empfohlene Behandlung umfasst das nicht-systemische, verschreibungspflichtige Antibiotikum Rifaximin (800 mg pro Tag für eine Woche). Beachten Sie, dass das verwendete Antibiotikum in England Rifaximin und in den USA Xifaxam heißt. Auch die Verdauungsfunktion sollte als zugrunde liegende Ursache von SBBO untersucht werden. Weitere Informationen finden Sie in diesen verwandten Artikeln: Atemtests zur nicht-invasiven Diagnose von Überwucherung von Dünndarmbakterien: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse und Rosacea und Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO).

Einige Personen berichten von anhaltenden Symptomen aufgrund eines übermäßigen Hefewachstums. Die Tests umfassen Blutantikörpertests auf Candida. Die empfohlene Behandlung umfasst zweimal täglich einen halben Teelöffel Nystatin-Pulver (mit Wasser mischen) und einmal täglich 200 mg Ketoconizol für 2–3 Monate. Während der Behandlung wird eine monatliche Leberfunktionsprüfung empfohlen. Nystatin-Pulver kann auf Rezept in Apotheken bestellt werden, die maßgeschneiderte Arzneimittelmischungen anbieten. Auch die Verdauungsfunktion sollte als Ursache für das übermäßige Wachstum von Hefepilzen untersucht werden. Auch Ernährungsumstellungen können in Betracht gezogen werden.

Zusätzliche IgG-Nahrungsmittelunverträglichkeiten können beobachtet werden. Eine IgG-Empfindlichkeit unterscheidet sich von den IgE-Allergien, auf die die meisten Allergieärzte achten. Zu den häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten zählen Milchkasein, Mais, Soja und Eier. Die Behandlung umfasst die Vermeidung von Nahrungsmitteln und eine Rotation der Nahrungsmittel. Es gibt einige Berichte über eine Verringerung der Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wenn sich die Verdauungsfunktion verbessert. In letzter Zeit liegt der Fokus auch auf FODMAPS (siehe unten). Es hat sich gezeigt, dass eine Low-FODMAP-Diät dazu beiträgt, die Symptome des Reizdarmsyndroms zu lindern. Dieser ältere Artikel enthält auch einige interessante Ideen.

Es können mehrere Probleme mit der Verdauungsfunktion auftreten. Es sollte eine vollständige Bewertung erfolgen. Eine Quelle für eine umfassende Stuhlanalyse kann per Post oder auf Rezept bezogen werden.

Eine erhöhte Darmmotilität kann zu anhaltendem Durchfall führen. Versuchen Sie, die Motilität zu reduzieren, indem Sie ein Ballaststoffpräparat wie Benefiber oder Citracel verwenden. Insbesondere bei Personen, denen die Gallenblase entfernt wurde, sollten Sie Cholestid in Betracht ziehen, ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels, das auch die Motilität verlangsamen kann. Es wirkt durch Bindung an reizende Gallensalze.

Ein Mangel an Magensäure (Hypochlorhydrie) kann die Wirksamkeit von Verdauungsenzymen beeinträchtigen und das Wachstum von Hefen oder Bakterien fördern. Eine gute Informationsquelle ist das Buch „Why Stomach Acid is Good for You“ von Wright & Lenard. Zum Testen können Sie die Heidelberg-Kapsel- oder Gastrocap-Tests verwenden. Einige Zöliakiekranke mit niedrigem Magensäuregehalt profitieren von der Einnahme zusätzlicher Betain-HCl, Bitterstoffe, Verdauungsenzyme und Probiotika, die in Reformhäusern erhältlich sind. Zu den verwandten Artikeln gehören: Reduzierter Säuregehalt im Stuhl führt zu einem Anstieg der Zöliakieraten.

Probiotika sind sehr hilfreich, um das Gleichgewicht der Darmflora wiederherzustellen. Verwenden Sie Produkte, die mehrere Arten von Bakterien enthalten. Diejenigen, die im Kühlbereich von Reformhäusern zu finden sind, weisen den höchsten Bakteriengehalt auf. Kefir, rohes Kimchee und rohes Sauerkraut, die auch im Kühlregal zu finden sind, weisen einen hohen Anteil an aktiven Kulturen auf. Verwandte Artikel umfassen: Der Beginn einer Zöliakie verändert die Darmmikrobiota bei Kindern; Was können uns Darmmikrobiome über Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern lehren?; und die Darmmikrobiota spiegelt die Schwere der Erkrankung bei COVID-19-Patienten wider.

Pankreasenzyme unterstützen eine vollständigere Verdauung und verhindern ungesundes Bakterienwachstum. Viele Menschen mit Zöliakie bevorzugen Enzyme auf pflanzlicher Basis. die online oder in Reformhäusern gekauft werden können. Tierische Enzyme sind auf Rezept erhältlich. Experimentieren Sie, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Um Sodbrennen vorzubeugen, streuen Sie zunächst eine halbe Kapsel über das Essen und steigern Sie die Dosis je nach Bedarf und Verträglichkeit. Stellen Sie sicher, dass Ihre Enzyme glutenfrei sind. Achten Sie auf Maltase, das oft aus Gerste hergestellt wird. Zu den verwandten Artikeln gehören: Sind glutenzerstörende Enzyme die beste Hoffnung für die zukünftige Behandlung und Erhaltung von Zöliakie?; Könnten Enzyme aus oralen Bakterien Zöliakie behandeln?; Forscher untersuchen Potenzial glutenabbauender Enzyme zur Behandlung von Zöliakie; und stellen Sie sich ein glutenzerstörendes Enzym vor, das wie LactAid wirkt.

Manche Menschen verdauen Kohlenhydrate und Zucker nicht gut. Die unverdauten Kohlenhydrate fördern das Wachstum schädlicher Hefen und Bakterien. Weitere Informationen zu einer kohlenhydratarmen Ernährung finden Sie im Buch „Breaking the Vicious Cycle“ von Gottschall, der empfiehlt, alle komplexen Kohlenhydrate zu eliminieren, um „schlechte“ Bakterien abzutöten.

Suchen Sie nach Parasiten und anderen bakteriellen Problemen, einschließlich Giardia lamblia und Ascaris lumbricoides. Nur weil jemand an Zöliakie leidet, heißt das nicht, dass er nicht die Bakterien haben kann, die ein normaler Mensch mit Durchfall haben kann!

Eine Reihe von Autoimmunerkrankungen stehen im Zusammenhang mit Zöliakie. Mindestens jeder Dritte, bei dem Zöliakie im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, leidet auch an einer anderen Autoimmunerkrankung. Viele berichten von einer deutlichen Besserung ihrer anderen Autoimmunerkrankung, nachdem sie mit einer glutenfreien Diät begonnen haben. Allerdings können einige Zöliakie-Betroffene auch nach Beginn einer glutenfreien Diät andere Autoimmunerkrankungen entwickeln. Achten Sie auf Typ-1-Diabetes, Leber-, Schilddrüsen-, Bauchspeicheldrüsen- und Nebennierenerkrankungen, Schäden des peripheren und zentralen Nervensystems, Bindegewebe und andere rheumatoide Entzündungen. Zu den verwandten Artikeln gehören: Zöliakie ist mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verbunden; und die zehn Risikofaktoren, die am häufigsten mit Zöliakie in Zusammenhang stehen.

FODMAPs ist eine Abkürzung für „fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole“. FODMAPs ist ein einheitlicher Name für eine Reihe verschiedener Moleküle, die in vielen Lebensmitteln vorkommen und von manchen Menschen schlecht aufgenommen werden. Menschen, die FODMAPs nicht vertragen, können unter Zöliakie-ähnlichen Magen-Darm-Symptomen leiden. Es hat sich gezeigt, dass eine Low-FODMAP-Diät dazu beiträgt, die Symptome des Reizdarmsyndroms zu lindern, und könnte für manche Menschen mit Zöliakie hilfreich sein. Es wurde auch gezeigt, dass FODMAPs eine Rolle bei der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) spielen. Jetzt kann eine neue App Menschen dabei helfen, FODMAPs in Lebensmitteln zu erkennen. Zu den verwandten Artikeln gehören: Kann die Low-FODMAP-Diät-App einigen Zöliakie- und Reizdarmsyndrom-Patienten helfen?; Was hat es mit FODMAPs und Glutensensitivität bei Reizdarmsyndrom auf sich?; und FODMAPs, Nahrungsmittelunverträglichkeit und Sie.

Der Artikel wurde ursprünglich am 25.03.2007 veröffentlicht und am 07.04.2021 aktualisiert.

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